Montag, 15. Dezember 2008

Rektorat präsentiert Pläne zum "Haus der Studierenden"

Heute nachmittag präsentierte Architekt Wehdorn auf Einladung von Rektorin Bruner seine Pläne für das Haus der Studierenden!

Die Rektorin bedankte sich für die Zusendung der erarbeiteten Leitsätze vom Workshop (siehe unten) und wirkte sehr erfreut über die rege Beteiligung.


Viele Studierende waren nicht gekommen - kein Wunder - eine Woche vor Weihnachten!

Viele Vorstellungen von unserem Workshop wurden von vorne herein berücksichtigt, andere wurden offen entgegen genommen:

Soweit der Entwurf:

Die ÖH bekommt den ganzen 2. Stock mit je einem Raum für jede Studienrichtung und der Alumi-Verband und die Kinder-Uni den 1. Stock.


Im Dachgeschoss sind Räume für "studentische Initiativen" vorgesehen, deren Gestaltung uns Studierenden überlassen wird.
Eine Nutzung als Lern- und Seminarräume bzw. für Workshops und Veranstaltungen soll möglich sein!

Der Kindergarten (Abriss der Borkowski-Baracken) bekommt im Entwurf einen Neubau - die Tüwi-Baracke (und damit ein großer Veranstaltungsraum) fällt damit weg - hier muss noch eine Lösung gefunden werden.

Tüwi und Hofladen bleiben im Erdgeschoss und bekommen mehr Flächen (Küche, Büro, Sozialraum). Der Ausbau des Kellers wurde im Entwurf noch nicht berücksichtigt, darauf wurde im Rahmen der Präsentation hingewiesen.

Das ganze Gebäude wird behindertengerecht, energieeffizient und mit einem Aufenthaltsbereich sowie einer Teeküche in jedem Stockwerk ausgestattet.

Nun gilt es von Seiten des Rektorates die Finanzierung zu sichern und eine Machbarkeitsstudie zu erstellen.

Weitere Einbindung:

Die Machbarkeitsstudie wird - so Architekt Wehdorn - allen bestehenden und zukünftigen NutzerInnen (das sind Tüwi, Kindergruppe, ÖH, Alumni, Rektorat und div. Studierendeninitiativen) zur weiteren Mitgestaltung der detaillierteren Raumaufteilung offengelegt - ein nächster Termin dazu wird für Februar in Aussicht gestellt.

Bis dahin können wir Anregungen an Fr. Schrammel von der BOKU richten, die freundlicherweise als Ansprechpartnerin zur Verfügung steht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen