Donnerstag, 11. Dezember 2008

Erfolgreicher "Haus der Studierenden - Workshop"!

10. Dezember, 14 Uhr: Studierende verschiedenster Studienrichtungen und Semester finden sich im Hörsaal VIII der Universität für Bodenkultur ein, um proaktiv an einem Nutzungskonzept für das Haus der Studierenden zu arbeiten und den ihnen gewidmeten Raum verantwortungsvoll und selbstbestimmt zu gestalten.


Ein Kraftakt mit Signalwirkung, schließlich ist es nicht selbstverständlich, dass sich Studierende mitten im Prüfungs- und Weihnachtsstress 4 (vier!) Stunden Zeit nehmen, um sich, professionell moderiert von Wolfgang Gerlich (plansinn.at), auf eine gemeinsame Basis für die weitere Entwicklung konkreter Entwürfe zu einigen.
Viele der anwesenden Studierenden meldeten auch die Bereitschaft an, sich hinkünftig in einschlägigen Arbeitsgruppen bei der (Mit)gestaltung eines professionellen Nutzungskonzepts zu engagieren.

Etwa die Hälfte der anwesenden Studierenden ist entweder in der ÖH oder im Tüwi Verein engagiert. Nach einer kurzen Umfrage am Beginn des Workshops ist klar: Die anwesenden Personen repräsentieren die Studierenden der Boku hinsichtlich der Präsenz fast aller Studienrichtungen und -abschnitte.

Wie genau dieser dritte Schritt (nach überfraktioneller Organisation und der HdS-Ideen-Pinwand in der Bibliothek) auf dem Weg zu einem "Haus der Studierenden", das sich diesen Namen auch durch maßgebliche Mitgestaltung der Studierenden verdient hat, ablief, vermitteln hoffentlich die nachfolgenden Fotos samt Beschreibungen:



Sichtung des Pinwand-Ideenpools. Diese Ideen wurden im Zuge eines "World Cafe" teilweise "eingedampft" wie Gerlich dies bildlich beschrieb.

Im Zuge des World Cafe's wurden in drei Runden folgende Fragestellungen behandelt:

1) Was zeichnet das HdS heute aus?

2) Welche defizite sehen wir heute im HdS?

3) Welche (neuen) Qualitäten kann ein erneuertes HdS haben (welche gesammelten Ideen passen dazu?)





Es wurde intensiv diskutiert und notiert:






Die Ergebnisse der World Cafe Gruppen wurden daraufhin gemeinschaftlich reflektiert und in "Ziele" und "Maßnahmen" kanalisiert, sowie in einem weiteren Schritt von den Studierenden mittels Punktesystem bewertet, indem jedEr Studierende 5 Punkte(sticker) auf ihm/ihr wichtigen Maßnahmen und Zielen verteilte, wobei Mehrfachklebungen auf ein Ziel oder eine Maßnahme möglich waren.








Die bestbewerteten Ziele dienten als Grundlage zur Formulierung von Leitsätzen (wiederum in Gruppenarbeit), welche zur Verdeutlichung ihrer Aussage jeweils mit drei Maßnahmen verknüpft wurden.
Die fertigen Leitsätze wurden zusammen mit den dazugehörigen Maßnahmen auf Flipchartpapiere niedergeschrieben.







Abschließend bot sich Raum für Kritik. Das Ergebnis stimmt optimistisch: Die ausgearbeiteten Leitsätze samt Maßnahmen entsprechen den Vorstellungen aller anwesenden Studierenden und werden im Vorraum der Hauptbibliothek im Exnerhaus aufgehängt. Es wird die Möglichkeit geben die Leitsätze zu kommentieren.

Die Leitsätze
wurden von den Anwesenden gemäß Priorität gereiht - hier die 6 höchst bewerteten:

11 Punkte: Teilweise Selbstverwaltung

Die Studierenden gestalten und verwalten in Eigenverantwortung die Räume für studentische Initiativen auf Basis einer Nutzungsvereinbarung.


Maßnahmen: Diskussionsraum, Barrierecheck, partizipative Nutzungsvereinbarung

9 Punkte: Lernort

Im Haus der Studierenden werden stille, saubere und voll ausgestattete Räumlichkeiten sein, in denen auch bis spät am Abend gelernt werden kann.


Maßahmen: Gruppenräume, W-lan, Serviceraum (Kopierer)

8 Punkte: Nahversorger

Im Haus der studierenden werden verschiedene, saubere Nahversorger, ein großes Spektrum an Getränken, Lebensmitteln und Lernmaterialien für alle Studierenden anbieten.


Maßnahmen: Cafeteria, Bäckerei, Markt, Fakultas, rauchfreie Räume

7 Punkte: Freiraum

Im Haus der Studierenden werden Studierende ihre Ideen und Vorstellungen verwirklichen


Maßnahmen: multifunktionaler Veranstaltungsraum, Raum für Musik und Kultur, unkomplizierte Nutzung

7 Punkte: Gastronomie, die sich selbst erhält

Im Sinne der Studierenden gibt es im neuen Haus der Studierenden auch eine Gastronomie, die ohne Zuschüsse von Uni/ÖH wirtschaftlich überlebensfähig ist und den gängigen Hygienestandards entspricht.


Maßnahmen: GeschäftsführerIN, Um-,Aus-,Zubau, ansprechende Innenraumgestaltung


5 Punkte: ÖH und Studis (kein Satz formuliert)


3 Punkte: Leben und Studieren

Das Haus der Studierenden ermöglicht vorbildhaft Dynamik zwischen Leben und Studieren unter einem Dach.


Maßnahmen: Kinderbetreuung, Gruppenräume, Werkstatt, Miniküche, Power-Napping-Zone


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